Das Katzenhaus

Das Katzenhaus

„Wassja wo bleibt mein seidener Umhang? Wassja wo bleibt mein Tee?“
Ja, ja, die vornehme Katzendame Fürstin Koschka läßt sich gerne von ihrem
Diener Wassja bedienen.
Voller Stolz auf ihr großes Haus lädt sie die Nachbarschaft zu einem ausschweifenden Fest ein. Sie hat eine offene Tür für alle Gäste wie für Herrn und Frau Ziege, Frau Schwein und den Baron von Hahn mit Gattin.
Wir erleben, wie diese Gesellschaft prächtige Feste in Saus und Braus feiert.
Als aber aus ihrer Verwandtschaft zwei arme kleine Katzenkinder Einlaß begehren, befiehlt die stolze Fürstin Koschka ihrem Diener die Kätzchen fortzujagen. Doch in der gleichen Nacht zerstört eine Feuersbrunst ihr schönes Haus mit all dem Prunk. Auf der Suche nach einer Herberge zeigt sich, dass keiner der angeblichen Freunde, den nun Mittellosen, helfen will.
Als Koschka und ihr Diener durch die Nacht ziehen, gelangen sie zu einer halb verfallenen Hütte. Darin wohnen zwei verwaiste kleine Kätzchen.
Ob diese nun bereit sind zu helfen?

Das Katzenhaus nach einem russischen Märchen ist eine fabelhafte
Geschichte und ein zeitloses Thema über Hochmut, Eitelkeit, aber auch über wahre Freundschaft und Menschlicheit.


Das Stück ist für Erwachsene sowie für Kinder ab 4 Jahren geeignet.
Dauer ca. 45 Minuten.

Zurück